Business Coaching & Berufscoaching

Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter

+Themenbeispiele

In einem Business Coaching und Berufscoaching werden Themen, Fragestellungen, Konflikte, die vorwiegend den Arbeitsplatz, Beruf, Karriere und Beziehungen zu Mitarbeitenden und Vorgesetzten beinhalten, angegangen.

Business Coaching für Mitarbeiter und Vorgesetzte

Ziele können sein: die persönliche und berufliche Entwicklung in Einklang bringen, innere und äussere Konflikte am Arbeitsplatz klären und lösen und Ziele in Bezug auf Arbeit, Karriere, Beruf/Berufung zu setzen.

In meiner Arbeit werden meist auch persönliche, private Themen miteinbezogen, weil Karriere oder berufliche Befindlichkeit nicht völlig unabhängig davon betrachtet werden sollte. Auf diese Weise können ganzheitliche, individuelle und nachhaltige berufliche Wege entwickelt werden.

Falls Ihr Interesse innerhalb des Themas „Business Coaching – Berufscoaching – Coaching für Führungskräfte“ mehr in Richtung einer Kombination Coaching + Psychotherapie geht, lesen Sie weiter: Integriertes Coaching.

Oder wenn eher eine regelmässige Reflexion in grösseren Intervallen betreffend Berufs- und Arbeitsbereich – auch im Spannungsfeld zum Privatleben, Beziehung, Familie - Ihr Bedürfnis ist, lesen Sie weiter: Reflexions-Begleitung

Erfahren Sie mehr über mein Angebot und meine Ausbildung: Coaching in Zürich

Themenbeispiele Business Coaching – Berufscoaching - Coaching für Führungskräfte

  • Karriereplanung, Herausforderungen sowie die Verbindung von Beruf und Familie für Frauen & Männer
  • Klarheit und neue Perspektiven gewinnen im Beruf, im Arbeitsinhalt, am Arbeitsplatz
  • Neuorientierung. Sie wollen sich beruflich verändern und sind sich nicht sicher, welchen Weg Sie einschlagen sollen. Oder Sie wissen, was Sie wollen, fühlen sich aber noch unsicher?
  • Work-Life-Balance
  • Downshifting. Bewusstes Kürzertreten in der Arbeit
  • Sie fühlen sich als Führungskraft in gewissen Bereichen nicht wohl
  • Konflikte mit Menschen im Geschäftsumfeld oder mit dem Arbeitsinhalt lösen
  • Umgang mit Kritik
  • Ungelöstes, Ängste, Wünsche im Zusammenhang mit Berufsinhalt und Arbeitsplatz/Job. Entscheidungen fällen. Lösungen finden und umsetzen. Soziale Kompetenz - Teamfähigkeit - meine Rolle im Team - Chef-Mitarbeiter-Beziehung
  • Entscheidungen fällen. Lösungen finden und umsetzen. Soziale Kompetenz - Teamfähigkeit - meine Rolle im Team - Chef-Mitarbeiter-Beziehung
  • Beruf als Berufung? (Haben auch meine tiefsten Bedürfnisse, Leidenschaften in meiner Arbeit Platz?)
  • Mobbing, Stalking durch andere Mitarbeiter, Vorgesetzte.
  • Souveränität, Vertrauen, optimistische Sichtweisen, Selbstbewusstes Auftreten versus Unsicherheit, Misstrauen, Befürchtungen
  • Kreativ Lösungen finden, die kongruent sind mit eigenen Bedürfnissen und Talenten
  • Katharsis. Übersicht gewinnen. Aussprechen und analysieren, was im Unternehmen, mit Geschäftspartnern nicht gesagt werden kann.
  • Vereinbarkeit Business, private Beziehungen, Familie, tiefe eigene Bedürfnisse, Passionen
  • Verhalten anderer (Vorgesetze oder Mitarbeitende) besser verstehen können, damit andere Einstellung/Sichtweise und ein anderes Reaktionsverhalten entwickelt werden kann.
  • Authentizität und Rollendruck. Wie wirke ich, wer bin ich wirklich? Bestimmt das System, das Business, der Arbeitsdruck mein Leben? Verliere ich mich in diesem ganzen Druck, Spannungs- und Erwartungsfeld, der Fremdanpassung? Oder kann ich auch meine tieferen Bedürfnisse verwirklichen, souverän meinen Weg gehen?
  • Auseinandersetzung und kreative Lösungsfindung im Umgang mit Erwartungen von verschiedenen Seiten. (Geschäft, privaten Beziehungen/Familie und Erwartungen an sich selbst).
  • Druck, Stress, Gefühl von Unfreiheit versus Sehnsucht nach Freiheit, Unabhängigkeit. Im Konflikt zwischen Abhängigkeiten, Sicherheitsbedürfnissen, Karriere und dem Wunsch nach Selbstbestimmung. Wo bleibe ich, meine Bedürfnisse? Wie gewinne ich wieder das Gefühl selbstbestimmt zu leben?
  • Rückgewinnung von Selbstbestimmung (statt sich fremdbestimmt fühlen, überangepasst zu erleben).
  • Burnout-Prophylaxe (und therapeutische Burnout-Behandlung mittels Integratives Coaching).
  • Sabbatical, Auszeit. Ja oder nein, wie gestalten? Ausstiegs-Fantasien? Oder was müsste vielleicht in wichtigen Lebensbereichen geändert werden, damit eine Auszeit gar nicht notwendig ist?
  • Arbeitsdruck/Stress, und die Folgen. Physisch, psychisch und/oder in der Beziehung zum Partner, zu den Kindern, zu Freunden. Trennung/Scheidung.
  • Durchsetzungsvermögen
  • Was wären Berufs- und Lebens-Alternativen? – einfach um mich unabhängiger fühlen zu können oder falls mein beruflicher Weg nicht so läuft wie erwünscht. Welche Talente, Träume, konkrete Vorstellungen hätte ich – oder sollten noch gefunden werden?
  • Inspiration. Ideen, Gedankengänge, die ausserhalb des üblichen Denkrahmens liegen. Kreative Ideen
  • Neue Projekte angehen statt schieben
  • Verhaltensänderungen. Kompetenzen weiter entwickeln. Was möchte ich auf meinem Karriereweg oder als Führungskraft verstärken, was loslassen?
  • Mitarbeiter-Beziehungen und Konflikte
  • Boreout. Unterfordert am Arbeitsplatz, Langeweile, Unzufriedenheit
  • Berufs- oder Jobwechsel, Wunsch danach und Angst davor. Was müsste in meinem neue Job anders sein?
  • Überanpassung, Abhängigkeiten (Warum lasse ich zu, was mir nicht gut tut, wie kann ich Veränderungen angehen?)
  • Unzufriedenheit, aber nicht genau wissen warum
  • Warum lebe ich wie ich lebe? Ist das wirklich das, was ich will? Sind "mein Herz", meine Passion, meine Berufung, meine Werte drin? Oder meine ich das vielleicht nur? Oder was fehlt? Oder muss ich ehrlicherweise klar „Nein“ sagen zu dem, was ich tue? Was müsste vielleicht verstärkt hinzukommen, wegfallen? Oder was für Alternativen gäbe es, damit ich erfüllt, zufrieden, glücklich, lustvoll - für mich sinnvoll - mit Freude mein Leben erlebe?
  • Warum machen mir die Umsetzung meiner Lebensträume, Visionen, Alternativen zum aktuellen Leben Angst? Warum kann ich nicht raus aus dem, was mir nicht gut tut? Wie kann ich aus dem Gefühl des Zwangs, der (Schein-) Sicherheit, Gefangenseins oder des Gefühls am eigentlichen Leben vorbeizuleben, mich in die Freiheit, Selbstbestimmung führen? Mutig anpacken, was ich zutiefst will?
  • Fehlende Perspektiven, Zukunftsplanung
  • Karriere ja oder nein? Wo setze ich Schwerpunkte?
  • Berufliche Selbständigkeit?
  • Mehr Erfolg. Wie könnte ich erfolgreicher werden (Einkommen steigern, besser ankommen)
  • Insuffizienzgefühle (nicht zu genügen), Umgang mit Gefühlen der Überforderung, nicht zu genügen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite
Training (Kompetenzen, Verhalten) + Themenbeispiele

Lesen Sie auch
Neuorientierung. Was will ich? Leben proaktiv gestalten
Persönlichkeit. Wer bin ich? Persönlichkeitsentwicklung
Beruf. Berufung. Berufswechsel. Neuorientierung. Kündigung.  Konflikte. Mobbing. Work-Life- Balance. Karriere
Selbstdisziplin. Willenskraft. Selbstbestimmung. Selbstbestimmt leben
Standortbestimmung
Burnout
Midlife-Crises



Home » Angebot » Business Coaching
^