Stellen Sie keine Diagnose über sich oder andere

Glauben Sie sich selbst oder Bekannte in Teilen der nachfolgenden Beschreibungen von Persönlichkeitsstörungen zu erkennen?Erschrecken Sie nicht. Die meisten Menschen zeigen leichte Symptome einer oder mehrerer Persönlichkeitsstörungen auf, ohne dass das eine Störung im psychopathologischen Sinne gegeben ist.

Stellen Sie keine Diagnosen über sich oder andere Menschen, weil in diesen Begriffen viel enthalten ist, das als Abwertung empfunden werden kann und gar nicht als Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden darf.

Solche Diagnosen müssen Fachleuten vorbehalten sein. Aus meiner Sicht haben sie zudem nur das Ziel, beispielsweise gegenüber Krankenversicherungen zusammenfassend eine Umschreibung einer Störung übermitteln zu können oder damit in der Verständigung zwischen Fachleuten ein effizienter Austausch und die wirksamste Therapie diskutiert werden kann.

Ein ernstzunehmendes Thema wird es dann, wenn diese Störungen intensiv, regelmässig und wiederkehrend auftreten, Leid verursachen und jemand selbst nicht in der Lage ist, sein Verhalten anzupassen beziehungsweise zu ändern.
Konsultieren Sie in diesem Fall eine Fachperson aus dem Bereich Psychotherapie/Psychiatrie.
Psychotherapeut

Formen und Symptome von Persönlichkeitsstörungen

Die nachfolgend aufgeführten Symptome der verschiedenen
Persönlichkeitsstörungen sind nicht umfassend beschrieben. Und es ist zu berücksichtigen, dass Betroffene einer Persönlichkeitsstörung nicht unter allen Symptomen gleichzeitig leiden und sich die Syndrome verschiedenartig oft auch kombiniert mit andern Formen von Persönlichkeitsstörungen zeigen können.

Lesen Sie auf der nächsten Seite
Narzisstische Persönlichkeitsstörung

Home » Themen » Persönlichkeitsstörungen und Symptome » Diagnose über sich oder andere