Standortbestimmung

Wo bin ich angekommen in meinem Leben?
Wo stehe ich oder bewege ich mich aktuell?
Wo komme ich nicht weiter?
Was tue ich aus Gewohnheit, unhinterfragt, ob es sinnvoll ist?

Wie lebe ich? Für was verwende ich meine Lebenszeit?
Wo setze ich mich für was ein? Wo lasse ich mich im Stich?

Lebe ich wirklich oder werde ich gelebt?
Fühle ich mich vielleicht (partiell) unzufrieden?
Habe ich das Gefühl zu funktionieren oder selbstbestimmt lustvoll mein Leben zu gestalten?
Was ist ungelöst? Was macht mir Freude, was gelingt mir, was macht mich stolz?
Was will ich neu, was vom Bisherigen verstärkt, was nicht mehr?
Wonach sehne ich mich?
Gäbe es Alternativen zu meinem aktuellen Leben?

Was würde ich verändern, wenn ich auf gar nichts Rücksicht nehmen müsste, wenn ich keine Ängste und Sicherheitsbedenken hätte?

Wäre also eine Standortbestimmung angesagt?

Oder sind Sie unglücklich, unzufrieden mit Ihrem Leben, haben Sie die Orientierung verloren, sind Sie vielleicht sogar in eine Krise geraten?
In dem Fall ist eine Standortbestimmung unabdingbar.

Leben ist ständige Veränderung. Wir verändern uns, die Umwelt verändert sich.
Allein deshalb macht eine Standortbestimmung in regelmässigen Abständen Sinn. Sich immer wieder neu justieren. Sich vertiefter fragen, aus Distanz mit Blick auf das aktuelle Leben: wie lebe ich eigentlich? Bin ich wirklich zufrieden und gibt es Dinge, die ich verändern möchte, könnte oder sollte?

Machen Sie eine Standortbestimmung nicht erst, wenn Sie in eine Krise geraten sind (dann sowieso), sondern immer wieder.

Gibt es etwas Wichtigeres als unser Leben bewusst und selbstbestimmt zu gestalten?
Und auf diese Weise auch eine förderliche, liebevolle Selbstbeziehung zu leben? Und damit Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, einen starken Selbstwert und intrinsische Motivation zu stärken?

Allein sich die Zeit zu nehmen, in dieser Selbstauseinandersetzung für sich zu sorgen, sich ernst zu nehmen, sich Wichtigkeit zu geben, kann der Ausgangspunkt für mehr Klarheit, Lebensfreude, Selbstvertrauen, Selbstwert, Selbstbewusstsein und intrinsischer Motivation sein.
Oft kann eine Standortbestimmung auch zur Entdeckung von Unerwartetem, von neuen Zielen, motivierenden Herausforderungen, Projekten und Visionen sein und wir so zu einer Lebensbereicherung.

Eine regelmässige Standortbestimmung also auch als Ausgangspunkt für ein erfülltes, echt gelebtes Leben.

Eine Standortbestimmung kann beinhalten und macht Sinn:

  • Innehalten, auf Erreichtes zurückblicken, mit Ungelöstem in Auseinandersetzung gehen, erkennen, was losgelassen werden sollte, lustvoll erforschen, was die Lebensqualität, die Beziehungen, das Leben insgesamt bereichern könnte, was neu Gewicht bekommen könnte
  • Eine Auslegeordnung machen und ganz ehrlich hinsehen, was aus Angst, Anpassung, falschem Sicherheitsdenken, Gewohnheit gemacht wird, und was die wahren Bedürfnisse sind/wären. Also Klarheit und Überblick über die eigene Realität gewinnen
  • Selbsterkenntnis: wer ich bin heute und was ich brauche jetzt und was nicht (mehr)
  • Prioritäten für die Lebensgestaltung setzen können
  • Als Prophylaxe. Rechtzeitig allfällige Veränderungen einleiten. Und so für die Konstanz von seelischem Wohlbefinden zu sorgen
  • Zur Psychohygiene. Damit das, was belastet, das was verdrängt und verschoben wird und dadurch das Lebensgefühl unterschwellig negativ beeinflusst, ans Licht geholt wird. Um dann Lösungen finden zu können
  • Konkrete Ziele und Schritte zu mehr Lebensfreude, Erfüllung und Sinn tun können

Haben sie vielleicht gerade Lust bekommen, gleich selbst eine Standortbestimmung zu machen?

Dazu einige Anregungen.
Eine solche Standortanalyse kann sich auf die verschiedensten Lebensbereiche beziehen:

  • Arbeit/Studium
  • Beruf/Berufung
  • Beziehung(en)
  • Freunde/Kollegen
  • Familie
  • Freizeitgestaltung/Hobbies
  • Wohnen
  • Finanzen
  • Sinn/Spiritualität/religiöser Glaube
  • Gesundheit/Körper
  • Sexualität
  • meine Verhaltensweise
  • mein Denken (welche Leitgedanken bestimmen mein Leben)
  • Welche Bedürfnisse lebe, welche nicht?
  • Gefühlserleben
  • meine Einstellungen/Denkmuster
  • Projekte
  • Lebensträume/Visionen
  • ungelöste Probleme
  • andere Themen-/Lebensbereiche, die für Sie ganz wichtig sind (Störungen, Sucht, traumatische Erfahrungen, Älterwerden

Stellen Sie folgende Fragen zu jedem Bereich und notieren Sie das Wichtigste.

1. Was erlebe ich als positiv, erfüllend in diesem Lebensbereich?
Was freut mich?
Worauf bin ich stolz?
Wofür bin ich dankbar, was schätze ich?
Was gibt mir Kraft?
Was möchte ich nicht missen?
Was macht mich glücklich, zufrieden?

2. Was erlebe ich als negativ, belastend in diesem Lebensbereich?
Was ist nicht so gut?
Was bereitet mir Mühe, Sorgen?
Was mache ich, das mir nicht gut tut?
Wo weiche ich aus?
Was löst Widerstände aus?
Was muss ich ändern, lösen?
Was will ich nicht mehr, was will ich loslassen?
Welche Konflikte habe ich?
Was wiederholt sich immer wieder?

Entscheidungen treffen. Ergänzen Sie Ihre Erkenntnisse mit Hinweisen:

  • Verstärken          Davon möchte ich mehr
  • Geniessen            Das will ich auskosten, geniessen, anerkennen
  • Ok                        Das soll unverändert bleiben wie es ist
  • Akzeptieren         Das will ich akzeptieren lernen
  • Ändern                Das will ich ändern (auch wenn ich vielleicht noch nicht weiss wie)
  • Reduzieren          Das will ich reduzieren, dem will ich weniger Raum, Zeit, Zuwendung geben
  • Loslassen            Das will ich ganz loslassen
  • Später                 Das will ich später ändern
  • Überlegen            Das muss ich mir noch überlegen.
  • Analysieren         Das will ich zuerst analysieren und dann ändern oder eben nicht
  • Besprechen         Das will ich mit jemandem besprechen

Fazit

  • Was erkenne ich als meine wichtigsten Eigenschaften, Bedürfnisse, Wachstumsmöglichkeiten, usw.?
  • Um was geht es in meinem Leben oder soll es insgesamt gehen?
  • Was ist mir nicht klar? Wo fühle ich mich unsicher? Welche Fragen stellen sich mir?
  • Was kann ich nicht beantworten?
  • Wo kann ich mich nicht entscheiden?
  • Was hindert mich?
  • Wo möchte/bräuchte ich Unterstützung, wo professionelle andere Sichtweisen?

Kontakt

Bilanz und Neuorientierung

  • Was ist mir in meinem Leben alles begegnet? Was wiederholt sich vielleicht?
    Was könnte meine „Bestimmung/Aufgabe“ sein – sofern es eine gibt?
  • Was könnte in meinem Potential noch schlummern?

Lesen Sie dazu auch:
Neuorientierung. Was will ich? Leben proaktiv gestalten
Persönlichkeit. Wer bin ich? Persönlichkeitsentwicklung
Beruf. Berufung. Berufswechsel. Neuorientierung. Kündigung. Arbeitsplatz. Konflikte. Mobbing. Work-Life- Balance. Karriere 



Home » Themen » Standortbestimmung
^