Psychologe

Ein Psychologe hat Psychologie studiert hat (im Gegensatz zu einem Psychiater, der Medizin studiert hat). Psychologie ist die Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen sowie deren Veränderungen. PsychologInnen bieten Dienstleistungen in vielen verschiedenen Gebieten an. Grob zusammengefasst unterscheidet man Beratungen und Therapien. Sie sind beispielsweise als Psychotherapeuten oder Diagnostikerinnen (Kliniken), aber auch als Berater und Coaches tätig.

Der Titel Psychologe war früher nicht geschützt (und wird deshalb noch von vielen Anbietern verwendet, ohne dass sie dazu legitimiert wären). Seit dem 1. April 2013 ist das Bundesgesetz über die Psychologieberufe (PsyG) in Kraft.
Es zielt darauf ab, den Schutz der psychischen Gesundheit zu verbessern und Menschen, die persönliche, psychologische Dienstleistungen in Anspruch nehmen, vor Täuschung zu schützen. Danach dürfen sich nur noch die Personen „Psychologe“ oder „Psychologin“ nennen, die einen nach Gesetz anerkannten schweizerischen Master-, Lizenziats- oder Diplomabschluss in Psychologie an einer schweizerischen Universität oder Fachhochschule erworben haben. Oder die einen Abschluss an einer ausländischen Universität oder Fachhochschule erworben haben, der dem schweizerischen Abschluss gleichwertig ist.

((Mit meinem Psychologiestudium in Deutschland und der darauf aufbauenden zusätzlich erforderlichen postgradualen fünfjährigen Ausbildung zum Psychotherapeuten in der Schweiz erfülle ich alle Anforderungen, um den gesetzlich geschützten Titel «Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut» führen zu dürfen). Profil Dr. Manfred Kölsch

Lesen Sie auch
Psychologische Beratung – Lebensberatung - Life Coaching + Themenbeispiele

Lesen Sie auf der nächsten Seite
Psychotherapeut



Home » Praxis Guide » Psychologe
^