Arbeitsweise-Teaser

Meine Arbeitsweise und Methoden

 

Meine Arbeitsweise, sei es in einem Coaching, einer Psychotherapie, einer psychologischen Beratung oder Reflexions-Begleitung, ist ein integrativer Ansatz. Das heisst, ich wende eine Kombination verschiedener wirksamer Verfahren aus unterschiedlichen Konzepten und Methoden aus Coaching, Psychotherapie, Beratung und Kommunikation an. Zugeschnitten auf die Bedürfnisse und die Persönlichkeit der Klienten sowie die erfolgversprechendste Vorgehensweise für eine bestimmte Thematik. Auf dem Hintergrund meiner langjährigen Praxis reagiere ich oft intuitiv mit einer Kombination aus verschiedenen Methoden.

Speziell durch meine Flexibilität, zwischen verschiedenen Professionen wechseln zu können, zeichne ich mich aus. Je nachdem, was sich im Prozess oder aus der aktuellen Situation des Klienten in den Vordergrund drängt, kann ich als Coach, Psychotherapeut, psychologischer Berater oder Supervisor reagieren.
Mehr zu meinem Angebot

Ziele meiner Arbeitsweise

 

Die von mir vorwiegend angewandten Methoden sind der Humanistischen Psychologie zuzuordnen. Ziel dieses Ansatzes ist, dass sich Menschen selbst verwirklichen, sich zu schöpferischen, freien, authentischen, selbstbestimmten Persönlichkeiten entfalten.

Daneben wende ich häufig auch Methoden der Verhaltenstherapie bzw. der Kognitiven Therapie an (beispielsweise wenn es um Veränderungen von Verhalten und Denkweisen geht), bis hin zu Ansätzen aus der Tiefenpsychologie (Psychoanalyse), sofern das indiziert ist.

Wenn Sie allenfalls Fragen zur Arbeitsweise und den Methoden haben, lassen Sie sich einfach direkt im Erstgespräch informieren und beraten, oder lesen Sie im nachstehenden Guide mehr dazu.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme! Kontakt

Lesen Sie auf den nächsten Seiten:
Alle Methoden im Kurzüberblick. Methoden aus Coaching Beratung Psychotherapie Kommunikation
Gesprächstherapie / Klientenzentrierte oder Personenzentrierte Psychotherapie
Kognitive Verhaltenstherapie



Home » Arbeitsweise
^