Alle Begleitformen im Kurzüberblick

Coaching

Coaching ist ein individueller, unterstützender, lösungs- und zielorientierter Förderungs- und Motivationsprozess, in dem Sie Klarheit gewinnen, angeregt und konstruktiv unterstützt werden, Ihre Ziele zu erreichen. Im Beruf wie auch im privaten, persönlichen Bereich.

Mehr Informationen zu meinen verschiedenen Coaching-Angeboten

Alle Coaching-Angebote im Kurzüberblick
Was kann in einem Coaching erreicht werden und für wen ist es geeignet?
integratives Coaching (Kombination Coaching-Beratung-Psychotherapie)
Persönlichkeits-Coaching /Personality Coaching
Business Coaching – Berufscoaching - Coaching für Führungskräfte. Coaching für Mitarbeiter
Life Coaching /Coaching pro aktive Lebensgestaltung
Training (Kompetenzen, Verhalten)
Wählen Sie jetzt Ihr persönliches Coaching-Package

Psychotherapie

Psychotherapie ist ein Verfahren, um psychische Erkrankungen, seelisches Leid, Symptome, störende Verhaltensweisen und Einstellungen zu überwinden, verringern oder um einen weniger Leid verursachenden Umgang damit zu finden.

Mehr Informationen zu
Psychotherapie + Themenbeispiele

Hypnose - Hypnose-Therapie

Hypnose ist ein Zustand, der vom Klienten in der Regel als Tiefenentspannung empfunden wird. Ähnlich dem Tagträumen, in denen man in etwas versunken ist, ist man bei vollem Bewusstsein, das Äussere wird wahrgenommen und doch ist der Fokus beim Thema des Tagtraums.
In diesem Zustand der Trance werden Suggestionen, verbale Botschaften, Vorschläge leichter angenommen und können für Verhaltensveränderungen und Heilungsprozesse eingesetzt werden. Dem Klient werden seine inneren Ressourcen bewusst, zu denen er vorher kaum Zugang hatte.
Hypnose ist Konzentration auf ein Thema, das vorher abgesprochen wird, in einem entspannten Zustand. Hypnose ist eine Technik, die von jedermann erlernt werden kann – es braucht dazu keine übersinnlichen Fähigkeiten. Klinische Hypnose, die zur psychischen, psychosomatischen und körperlichen Heilung eingesetzt wird, sollte allerdings nur von Fachleuten mit dem entsprechenden Fachwissen (Psychotherapeuten, Ärzte) durchgeführt werden.
In meiner Praxis kann eine Hypnose-Therapie (Hypnotherapie) mit einer Psychotherapie, einem Coaching oder einer psychologischen Beratung kombiniert werden.

Mehr Informationen zu
Hypnose, Hypnosetherapie. 8 wichtige Informationen bevor Sie sich für eine Hypnose entscheiden

Integratives Coaching

Integratives Coaching ist ein über reines Coaching hinausgehendes, erweitertes, flexibles Supportkonzept. Ein Kombinationsangebot, das Anteile aus Coaching* + Psychotherapie, aber auch psychologischer Beratung, Supervision, Reflexions-Begleitung, Training, beinhalten kann und von mir exklusiv angeboten wird.

*Wobei alle Formen von Coaching zu den andern Begleitformen kombiniert werden können, beispielsweise: Persönlichkeits-Coaching /Personality Coaching, Business Coaching – Berufscoaching - Coaching für Führungskräfte, Life Coaching / Coaching pro aktive Lebensgestaltung, Training (Kompetenzen, Verhalten).

Je nach Thematik, Indikation und spezifischen Bedürfnissen der Klienten und meiner intuitiven Einschätzung wird eine entsprechende kombinierte Vorgehensweise angewendet. Als Ihr Supporter agiere und reagiere ich jeweils aus der Profession, Haltung und Methodik, die je nach dem was Ihr Anliegen ist oder im Prozess auftaucht, die höchste Wirksamkeit, Effizienz verspricht, also am zielführendsten ist.

Dieses ganzheitliche Vorgehen ist nicht nur effizienter, sondern auch sehr sinnvoll, weil sich im Verlauf eines Coachings oft zeigt, dass Coachingkonzepte und -methoden allein nicht ausreichen, um bestimmte Ziele und tiefer gehende Persönlichkeitsveränderungen zu erreichen, weil oft unbewusst psychische Faktoren wirken.

„Fachpsychologisch“ bedeutet, dass die Fachperson über ein Psychologiestudium an einer Universität/ Fachhochschule verfügt und über die geschützten Titel „Psychologe“ und „eidg. anerkannter Psychotherapeut“ verfügt, die fundiert fachliche Kompetenz garantieren.

„Integrativ“ bezieht sich nicht nur auf die erwähnten Fachbereiche (von Coaching bis Psychotherapie), sondern auch auf das Methodenangebot aus verschiedensten Coaching- und Therapierichtungen (wie beispielsweise Verhaltenstherapie, lösungsorientierte Kurzzeittherapie, Transaktionsanalyse, Gesprächstherapie, Psychoanalyse, usw.).

Integratives Coaching: das Kombi-Package aus Coaching + psychologischer Beratung + Psychotherapie + Supervision +, ist einzigartig als ganzheitlicher Begleit- und Beratungsansatz.

Ich freue mich, Ihnen dieses Angebot in meiner Praxis in Zürich anbieten zu können.

Mehr Informationen zu
Integratives Coaching + Themenbeispiele

Reflexions-Begleitung

Eine Reflexions-Begleitung ist ein Pfeiler für eine bewusste Lebensgestaltung - ein einzigartiges Angebot der Praxis Coaching-Psychotherapie-Zürich.

Ziel: Bewusst leben und das eigene Leben regelmässig proaktiv und lustvoll nach eigenen tiefen Bedürfnissen gestalten. Statt gelebt werden, nur zu „funktionieren“, sich in Pflichten, der Hektik des Alltags und Erwartungen anderer zu verlieren.

Im Unterschied zu andern Angeboten finden die Sitzungen in grösseren Intervallen statt:

beispielsweise monatlich oder alle zwei bis vier Monate, ganz nach Bedürfnis und der jeweiligen Befindlichkeit der Klienten, dafür meist über einen längeren Zeitraum.

Diese Begleitungsform ermöglicht regelmässige professionell begleitete Reflexions-Gespräche in der Distanz zum Alltag. Eine Art Oase, in der man sich erfrischen und tiefer kennenlernen kann, sich selbst und seinen Lebensweg und alles was dabei begegnet aus Distanz betrachtet. Ein Ort wo der Gast einfach die Lebensereignisse erzählt, die Fragen und Themen die aktuell bewegen und wo wir zusammen darauf auch vertiefter eingehen können.  


Eine Möglichkeit also, in der man sich regelmässig aus dem oft überfülltem Lebensalltag herausnimmt, in den Mittelpunkt stellt, und beispielsweise kritisch hinterfragt oder fragt: was will ich, was will ich nicht (mehr), was will ich verstärken, was will ich lösen, welche Lebensveränderungen zeichnen sich ab, wie könnte ich auch noch leben (was schlummert auch noch in mir als Potential, als Sehnsucht), worüber freue mich, gebe ich mir Anerkennung, usw?

Ein regelmässiges psychisch-geistiges Check-up vielleicht (wie es ein Besucher nennt). Vielleicht so wie sich jemand regelmässig mit Fitnesstraining und Kosmetik äusserlich optimiert, geht es hier um das innere, seelische Wohlbefinden (das sich durch eine positive Ausstrahlung, selbstbewusstem Auftreten, usw. auch nach aussen manifestiert).

Eine Reflexions-Begleitung wird oft auch im Anschluss an ein abgeschlossenes Coaching oder eine Psychotherapie gewählt, mit dem Vorteil, dass die begleitende Fachperson den Klienten und seine Geschichte und Persönlichkeit sehr gut kennt.

Inhaltliche Ziele können sein:
Das eigene Leben und die Beziehung zu sich selbst bewusster zu gestalten.
In Distanz zum oft überwältigenden privaten und beruflichen Alltag in Ruhe über Lebensinhalte, zu allem was bewegt, reden und nachdenken zu können.

Sich regelmässige Selbstzuwendung geben, mit fachlichem Feedback, um Klarheit über sich, das Wesentliche und Perspektiven gewinnen zu können.
Mit der Folge von innerer Stärke, Ruhe, seelischem Wohlbefinden, Lebensfreude und positiver Ausstrahlung.

Mehr Informationen zu
Reflexions-Begleitung + Themenbeispiele

Psychologische Beratung oder Lebensberatung

Psychologische Beratung oder Lebensberatung ist ein Angebot für gesunde Menschen, die Unterstützung, Anregungen, Aussensichtweisen, Informationen und Lösungen für konkrete Probleme und Herausforderungen wünschen.

Im Gegensatz dazu werden in einer Psychotherapie Menschen unterstützt, die Störungen mit Krankheitswert aufweisen.

Mehr Informationen zu
Psychologische Beratung + Themenbeispiele

Supervision

In einer Supervision wird vor allem berufliches Handeln überprüft und verbessert. Inhalte einer Supervision sind die praktische Arbeit, die Rollen- und Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeitenden und/oder Klienten, die Zusammenarbeit im Team oder auch in der Organisation. Supervision wird hauptsächlich in der Wirtschaft und im medizinischen, sozialen, pädagogischen und therapeutischen Bereich genutzt.

Mehr Informationen zu
Supervision + Themenbeispiele

Lesen Sie auf der nächsten Seite
COACHING



Home » Angebot » Alle Begleitformen im Kurzüberblick
^